Wie kann ich Ihnen helfen?

Immer mehr Menschen im Leben suchen nach sanften Möglichkeiten,

um Ihre Gesundheit zu verbessern bzw. zu erhalten.

Oder auch der Vorsorge von Krankheiten beizutragen.

Wenn Sie auch zu dieser Gruppe gehören, haben Sie mit der Vielseitigkeit der Naturheilkunde, die ich Ihnen mit meinem besten Wissen und Gewissen anbiete eine nebenwirkungsfreie und wertvolle Hilfe.

Biochemische Therapie mit den Schüssler-Salzen

Viele gesundheitliche Beschwerden entstehen nämlich aufgrund eines gestörten Mineralstoffhaushaltes im Körper. Die therapeutische Wirkung der Dr. Schüßler Salze bestand für Dr. Schüßler folgerichtig darin, im Krankheitsfall das Defizit an anorganischen Stoffen durch deren medikamentöse Zufuhr auszugleichen. Dadurch wird der Organismus unterstützt die vorhandene Stoffwechselfehlfunktionen von Geweben und Zellen weitgehend zu normalisieren .

Homöopathie

Die Grundprinzipien der homöopathischen Heilkunst wurden erstmals 1796 formuliert. Dr. med. habil. Samuel Hahnemann ( 1755-1843 ), einer der führendsten  Wissenschaftler jener Zeit, stieß bei der Übersetzung eines englischsprachigen med. Werkes auf Unklarheiten bzgl. der Wirkungsweise der Chinarinde bei Malaria ( Wechselfieber). Im Jahre 1790 führte er seinen berühmten Chinarindenversuch durch : jedes mal bei Einnahme der Chinarindenpulvers , bekam er die Symptome des Wechselfiebers. Die Anfälle waren jeweils 2-3 Stunden und wiederholten sich nur durch die neue Einnahme. Durch die Ähnlichkeit der Krankheitserscheinungen, die bei ihm aufgetreten sind mit den Malaria-Symptomen und Prüfung verschiedenen Stoffen in den darauffolgenden 6 Jahren , erkannte Hahnemann, dass : eine Arznei, die einen gesunden Menschen krank macht, kranke Menschen in den Heilungsprozess versetzen kann.

Akupunktur

Akupunktur ist ein wichtigster Teil der TCM ( Traditionelle Chinesische Medizin).  Akupunktur gehört zu den ältesten Heilmethoden der Welt, die mit positiven Beeinflussung des Qi (Energiefluss des Menschen) verbunden wird. Dafür werden Akupunkturnadeln in die bestimmte Punkte des Körpers gesetzt. Die Akupunktur wird in zunehmendem Maße als eine Bereicherung der konventionellen Schmerztherapie anerkannt. Kann aber begleitend bei den verschiedenen Organischen Krankheitsbildern eingesetzt werden. Dadurch wird erhöhte Stabilität gegen krankheitsauslösende Umweltfaktoren und auch eventuell Einsparren von Medikamenten ( was auch die Nebenwirkungen Reduzierung mit sich bring).

Ohrakupunktur

In der chinesischen Kultur reicht die erste schriftliche Erwähnung der Ohrakupunktur ins 1. Jahrhundert vor Chr. zurück. In Persien und Ägypten wurde Ohrakupunktur bereits vor 2000 Jahren zur Linderung der Schmerzen eingesetzt. Im 4. Jahrhundert vor Chr. Erkannte Hippokrates die Möglichkeit über die Ohrmuschel zu therapieren. Erst seit 1950 wird die Ohrakupunktur durch zunächst französischen Arzt Paul Nogier systematisch erforscht. Danach entwickelten sich Chinesische, Deutsche und Wiener Schulen der Ohrakupunktur. Die Ohrakupunktur soll stabilisierend auf das Energiesystem wirken und dadurch die Regulationskräfte des Körpers stützen.

Mesotherapie

In der Mesotherapie werden mit feinen, kurzen Nadeln oder einer speziellen Mesotherapiepistole individuell ausgewählte Komplexhomöopathische (od. andere) Mittel direkt in die Haut im zu behandelnden Bereich injiziert. Die minimalinvasive Methode verbindet grundlegende Möglichkeiten der Akupunktur, der Neuraltherapie, der Arzneitherapie und nutzt das Prinzip der Reflexzonen. Durch ihre Wirkweise ist sie besonders schonend und wird bei verschiedenen akuten und chronischen Erkrankungen sowie in der ästhetischen Medizin eingesetzt.

Pflanzenheilkunde

Die Phytotherapie gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und ist auf allen Kontinenten und in allen Kulturen beheimatet. Die ist eine rationale, allopathische Behandlungsmethode, die zwar in wesentlichen Teilen auf der Erfahrungsmedizin basiert, jedoch bestrebt ist, einen kausalen, naturwissenschaftlichen Nachweis von Ursache, Inhaltsstoffen und Wirkung zu erbringen. Als Phytopharmaka werden aufbereitete Pflanzen oder Pflanzenteile in Formen Tees, Extrakten oder Tinkturen eingesetzt.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Korrektur von Dysfunktionen der Wirbeln und Gelenken. Mit Hilfe der Dorn- Metode kann der Therapeut durch den leichten Druck unter den gleichzeitigen Bewegungen des Patienten, behandlungsbedürftige funktionelle Beinlängendifferenzen korrigieren und Wirbel, die sich nicht in ihrer normalen Position befänden, in die richtige Position zurückbringen.

Anthroposophische Heilkunde

Die Anthroposophische Medizin ist eine in Deutschland gesetzlich anerkannte integrative Heilkunde, die die immer Körper, Seele und Geist vom Menschen im Blick hat. Daher wird der Mensch in all seinen Dimensionen betrachtet und behandelt. Sie versteht sich nicht als Alternative zur konventionellen Medizin, sondern als deren Ergänzung.

Infusionstherapie

Ziel und Zweck einer Infusionstherapie ist die Stabilisierung und Wiederherstellung von vitalen Körperfunktionen eines Patienten durch die Zufuhr von bestimmten Medikamenten oder Nährstoffen.